Der Verein Historische Kälte- und Klimatechnik e.V.

Der Verein “Historische Kälte- und Klimatechnik e.V.” hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Kälte- und Klimatechnik zu dokumentieren und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang betreiben wir diese Website, in der wir alle gesammelten Erkenntnisse veröffentlichen. In diesem Zusammenhang betreibt der Verein den Aufbau einer kälte- und klimatechnischen Sammlung in Maintal mit der “Historischen Sammlung Heinz Bacher” als Basis. Mit der Darstellung der Kälte- und Klimatechnik sollen darüber hinaus auch zukunftsweisende Entwicklungen aufgezeigt werden.

Eine wesentliche Aufgabe sehen wir auch darin, die Bedeutung der Kälte- und Klimatechnik für das tägliche Leben und für die Volkswirtschaft aufzuzeigen. Sie hat ihren heutigen hohen Standard nur dadurch erreicht, dass sie auf die Erfahrungen von gestern zurückgreifen konnte. Ohne diese Vorarbeit unserer Vorgänger, von Vor- und Querdenkern, von Tüftlern und “Besessenen”, wäre dies nicht möglich gewesen. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen der früheren Jahre geraten immer mehr in Vergessenheit. Oft genug kann man feststellen, dass etwas als neu “verkauft” wird, was in Wirklichkeit schon längst vorhanden war; es ist eben nur in Vergessenheit geraten.

Mit der Darstellung der Kälte- und Klimatechnik sollen darüber hinaus auch zukunftsweisende Entwicklungen aufgezeigt werden.

Wir haben uns folgende Aufgaben zum Ziel gesetzt:

  • Darstellung der Geschichte der Kälte- und Klimatechnik in Deutschland und deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Aufbau einer historischen Fachbibliothek
  • Erfassen von externen Objekten und Industriedenkmälern – Straße der Kälte
  • Unterhalt eines Museums mit historisch bedeutsamen Exponaten aus der Kälte- Und Klimatechnik mit der Sammlung Bacher als Basis

Zur Verwirklichung bedarf es vieler Schritte. Wir werden versuchen, einen nach dem anderen mit einem zügigen Tempo zu gehen. Ihre aktive Mithilfe dazu ist sehr erwünscht.

Die Gründung des Vereins Historische Kälte- und Klimatechnik e.V.

Ein Rückblick

Der Historischer Kälte- und Klimatechnik e. V. (HKK) wurde am 25. Mai 2000 durch Initiative der Organisationen der Deutschen Kälte- und Klimatechnik gegründet und dessen Ziele wie folgt formuliert: Die Initiative “Historische Kälte- und Klimatechnik e.V.” der Organisationen der deutschen Kälte- und Klimabranche betrachtet es als ihre Aufgabe, den Entwicklungsstand von den Anfängen bis heute zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Historischer Kälte- und Klimatechnik e. V. (HKK) wurde am 25. Mai 2000 durch Initiative der Organisationen der Deutschen Kälte- und Klimatechnik gegründet

Gründungsversammlung des HKK am 25. Mai 2000Die Gründungsmitglieder waren: der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks BIV, die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik, der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein e.V. DKV, die Fachhochschule Karlsruhe – FB Maschinenbau, FGK Fachinstitut Gebäude Klima e.V., der Forschungsrat Kältetechnik, FV ALT im VDMA, die Innung des Kälteanlagenbauerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern, die Innung für Kälte-Klima-Technik Dortmund, das Kuratorium der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik, die Landesinnung Hessen Kältetechnik, die Landesinnung Thüringen Kälteanlagenbau, die Sächsische Kälteanlagenbauer Innung, der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. VDKF.

Ausgangspunkt der Gründung war, wie in den Zielen schon formuliert, die Sammlung von Bacher, welche am 5.2.2000 in Maintal eintraf. Heinz Bacher hatte praktisch während seines ganzes Berufslebens Geräte, Bauteile und Unterlagen von alten Kälte- und Klimaanlagen gesammelt weil er überzeugt war, dass solche Dinge wie auch die damit verbundene geistige Leistung unserer Vorgänger, zum allgemeinen Nutzen erhalten werden sollten. Mit der Gründung des Vereins fand die Sammlung einen würdigen Verwalter, der auf dieser Basis seine Aktivitäten zum Nutzen der gesamten Branche aufbauen konnte.