Verdichter

Linde Kreuzkopf Verdichter

MAN Augsburg, liegender Kreuzkopfverdichter System Linde von 1900

Das Exponat befindet sich im Frigotheum, dem Museum des HKK in Maintal
Inventar Nr. VER 001

Type: 4, System Linde Nr. 1612
Hersteller: MAN Werk Augsburg
Baujahr: 1900
Kältemittel: NH3

Dieser Verdichter war Jahrzehnte in der Hochschule Karlsruhe für studentische Übungen installiert.

Die Verdichterlieferung erfolgte an die Großherzogliche Technische Hochschule Karlsruhe unter der Linde Auftragsnummer 381. Diese Anlage wurde mit verschiedenen Komponenten zu einer Versuchsund Demonstrationsanlage nach dem Krieg aufgebaut. Von der Technischen Universität Karlsruhe wurde 2003 dem HKK der hier aufgestellte Kompressor mit E-Motor und Rohrbündelwärmetauscher als Spende übergeben.

Die Anlage konnte aus Platzmangel im Frigotheum nicht originalgetreu aufgebaut werden, deshalb wurde nur der Kompressor mit Antrieb aufgebaut. Zur Demonstration des Rohrbündelwärmetauschers wurden die beiden Umlenkkappen
entfernt und der Dom geöffnet. An dem Kompressor sind die Außenfeder – Indikatoren noch angebracht, der übrige Teil der Indiziereinrichtung ist nicht mehr vorhanden.

Weitere Einzelheiten finden Sie auch in den Linde Firmenschriften