Verdichterentwicklungen der 80er Jahre

Verdichterentwicklungen der 80er Jahre – Bitzer Wärmepumpen Rollkolbenverdichter

Das Exponat befindet sich im Frigotheum, dem Museum des HKK in Maintal
Inventar Nr. VER 010

Hersteller: Bitzer
Baujahr: 1982
Hubvolumen: 13, 17 und 20 m3/h
Drehzahl: 2900U/min
Heizleistung bei 0/50°C und 8K Unterkühlung
Mit Kältemittel R 22: 14, 18 und 22kW

Entwicklung im Rahmen eines BMFT Projektes für Wärmepumpen.
Siehe auch: BMFT Forschungsbericht und Bitzer Rollkolbenverdichter

Die Entwicklung war ein Vorhaben für Wärmepumpen im Zeitraum 1981 bis 1983. Es wurden einige hundert Stück als 0-Serie produziert und mit gutem Ergebnis eingesetzt. Leider schwächte sich der Markt sehr schnell wieder ab und es gab Kosten- und Kapazitätsprobleme, da zur gleichen Zeit bei Bitzer die Schraubenverdichter entwickelt wurden, die wegen fehlender Konkurrenz ein wesentlich größeres Potential hatten.

Im Leistungsbereich des Rollkolbenverdichters gab es weltweiten Wettbewerb. Es waren drei Baugrößen vorgesehen, der größte Typ ist gezeigt. Die Maschinen waren mit Anlaufentlastung und Leistungsregelung (ein Schieber wird arretiert) ausgerüstet. Das war ein sehr wichtiges Plus dieser Konstruktion, denn die Regelung konnte taktend in beliebiger Frequenz eingesetzt werden. Das ist im gezeigten Exemplar nicht implantiert. Es ist der erste Rollkolbenverdichter mit sauggasgekühltem Motor.