Verdichterentwicklungen der 80er Jahre

MAB Doppelkolbenverdichter, hermetisch

Das Exponat befindet sich im Frigotheum, dem Museum des HKK in Maintal
Inventar Nr. VER 013

Typ H1-28/5,5
Hersteller: VEB Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz (MAB)
Entwicklung von 1985/89, Produktion seit 1988 bis 1994, dann bei der Hagenuk GmbH als spezielle Bahntaugliche Ausführung.
Besonderheiten: Doppelkolben mit Pleuel innerhalb des Kolbens, Kapsel als zyl. Rohrschuss mit zwei Böden.
Baugröße 28 m3/h, schwingungsfest für Bahnanwendung.
Kältemittel: R 22
Einsatzbereiche: universell, nach 1991 nur Bahnklima.

Ausstellungsobjekt: Größter Verdichter der Baureihe, 28 m3/h mit R22-Kälteleistung bei Klimaanwendungen 15 kW mit Motor 5,5 kW, nicht bahntaugliche Variante.
MAB Hermetikverdichter

Doppelkolbenverdichter MAB Beschreibung:

Baureihe aus 4 Baugrößen mit 8, 14, 20 und 28 m3 /h, Hub 32mm, Kolbendurchmesser 35, 45, 55 und 65 mm, sauggasgekühlt, Zentrifugalschmierung, Klixon-Wicklungsschutz für den Elektromotor. Durch die Doppelkolbenausführung konnte eine zylindrische Kapsel günstig verwendet werden. Gleichzeitig wurde die Bauhöhe geringer, so dass sich der Verdichter besonders für Dachklimaanlagen von Bahnen anbot.

Die Bahntauglichkeit wurde erreicht durch Pratzenfüße und sehr steife Federung des Verdichterblockes in der Kapsel sowie Begrenzung der Einfederung durch Anschlagbolzen innerhalb der Federn. Bei Übernahme der MAB-Verdichterfertigung durch die Fa. Bitzer Kühlmaschinen GmbH in Jahre 1991 wurden die Doppelkolbenverdichter nicht mit übernommen. Der Typ für den Bahneinsatz in bahnfester Ausführung, den schon vorher die Hagenuk GmbH verwendet hatte und für den es bezüglich der Bauhöhe keinen Ersatz gab, wurde von der Hagenuk GmbH in geringen Stückzahlen handwerklich nur für den Eigenbedarf bis 1994 weiter gefertigt.